Bangkok: Heiß, schwül, laut pulsierend, voller Leben so stellt sich uns die Stadt der Engel sofort bei der Ankunft dar.

Bereits der Flughafen obwohl neu und riesig wirkt etwas weniger aufgeräumt verglichen mit Singapur. Der Limo-Service war wunderbar – Mercedes S-Klasse mit uniformiertem Fahrer, das hat schon was. Der erste Eindruck der Hotellobby, gepflegt, weitläufig mit viel Marmor und Springbrunnen. Das Personal überaus freundlich und bemüht – die Mädchen servieren kniend, ein Traum für Machos obwohl in Thailand eine uralte Tradition.

River Cruise – Pat Pong: Unser Ankunftstag war der Geburtstag von HRM Bumipol und so hatten wir die Möglichkeit zu einer nächtlichen Kreuzfahrt auf dem Chao Praya River mit Dinner, Tanz, Feuerwerk und einer
berauschenden Kulisse von beleuchteten Tempeln und Brücken die langsam an uns vorbei glitten.

Nach der Kreuzfahrt erkundeten wir den Pat Pong Night Market mit seinen schreienden Händlern, einem riesigen Angebot an Fakes aller bekannten Marken sowie Night Bars aller Geschmacksrichtungen, Pussy-Shows etc.

Wat Phra Keo – Tuk Tuk – Lumpini Night Market: Nach einem ausgiebigen Frühstück begannen wir unsere Besichtigungstour auf eigene Faust mit dem Taxi zum Wat Phra Keo wo wir am königlichen Geburtstag keinen Eintritt zu bezahlen hatten.

So besichtigten wir die Tempelanlage mit dem berühmten Emerald Buddah, fantastischen Mosaik und Intarsienarbeiten, sowie feinsten Goldmalereien ein überwältigender Eindruck einer für uns fremden Kultur. Leider war der Royal Palace an diesem Tag nicht zu besichtigen. Da alle Tempel im Umkreis des königlichen Konvois von 10:00 bis 13:00 geschlossen waren mussten wir die Anlage verlassen ohne den Wat Pho gesehen zu haben.

Glücklicherweise fanden wir auf der Strasse einen überaus hilfsbereiten Thai der für uns ein Tuk-Tuk stoppte und mit dem Fahrer für uns eine 3stündige Rundfahrt um 60Bth organisierte. Auf diese abenteuerliche Weise sahen wir ungeplant den Lucky Buddha, den Golden Mountain (Wat Saket),den Marble Temple (Wat Bechamaborphit), verbunden durch eine rasante Fahrt zwischen Strömen von stinkenden Fahrzeugen.

Auf der Rückfahrt sahen wir noch kurz den königlichen Konvoi mit HRM im goldenen Rolls. Um Punkt 13:00 erreichten wir wieder den Wat Pho (Reclining Buddah – 15m hoch und 47m lang) der nun zu besichtigen war, anschliessend der Wat Trimit (Gold Buddah – 4,5t pures Gold).

Nun verließen wir den Tempelbezirk und nahmen die Fähre (3Bth/Person) zum Wat Arun (Temple of Dawn) 78m hoch mit abenteuerlichen,lebensgefährlichen Stufen.

Rückfahrt zum Hotel mit dem Expressboat 17Bth/Person.
Abends dann zum Lumpini Night-Market (keine Bars) dafür grösser und qualitativ besseres Angebot, dennoch Handeln ist Pflicht und Volkssport zugleich.

Floating Market (Damneon Saduak):Mit dem Taxi um 1.500Bth zum grössten schwimmenden Markt (80km von BKK) abenteuerliche, rasante Fahrt mit dem Longtailboat auf engen Klongs und zwischen einer grossen Anzahl von Boten auf denen gehandelt, gekocht und Waren aller Art angeboten wurden.

Rückkehr um ca.: 13:00 – nachmittags am Pool, abends mit dem Hotel-Shuttle neuerlich zum Pat Pong um am letzten Abend noch den Trubel und Lärm mit zu erleben.

Rückkehr nach Singapore: Fahrt mit dem Shuttle-Bus zum Pat Pong – Money-Changer – Rückkehr zum Hotel mit dem Tuk-Tuk um 40Bth. Relaxen am Pool und um 14:00 Abfahrt mit der Hotel Limousine (1.300Bth) zum Flughafen.
Ankunft in Singapore um 20:15 Fahrt mit dem Taxi zur Casa Rummel.

Singing in the rain – Singapore zeigte sich uns von seiner feuchten Seite so verbrachten wir die letzten Tage, abgesehen von kurzen Trips zum Schneider oder Food Court, gemütlich in der Casa Rummel.

Singapore – Paris – Wien: Der Abreisetag zeigte sich durchwachsen mal Sonne, mal Wolken. Packen, On-line-check-in erledigt, etwas traurig dass wir die gastliche Stätte verlassen müssen ohne Frieder (geschäftlich in Shanghai) oder Marius (von der Ausreise bedroht in Malaysia) nochmals zu sehen. Geplante Abreise um 21:00, mit dem Taxi zum Airport – Departure 23:30 local – Ankunft in Wien 09:15 local Mittwoch den 12. Dezember.