Die Landkarte von Süd-Indien: Godwin Shiri zeigt mir die Lage seiner Heimatstadt Bangalore, es ist 1978, sein letzter Besuch bei meinen Eltern in Willingen. Während seiner Zeit in Hamburg hatten wir mit seiner Familie Freundschaft geschlossen.

6. Mai 2008: Ich sehe die gleiche Landkarte im Flugzeug. Minuten später, in der Abendhitze der pulsierenden indischen Grosstadt, sehen wir uns wieder: Godwin, Nora und Veena mit Familie sind gekommen, Vivek lebt mit seiner Familie in Amerika.

Veena war damals 6 und erinnert sich noch an Stachelbeeren von meiner Mutter, und daran, wie mein Vater eine Bienenkönigin mit einem Krone-Aufkleber kennzeichnete.

Auf dem unteren Bild rechts im Fotoalbum kann man Godwin und Nora mit meinen Eltern erkennen. Was Godwin über meine Mutter und meinen Vater sagt, macht mich sehr stolz.

Ein sehr emotionaler Zwischenstop für mich. Auf dem Nachtflug nach Singapur schaue ich mir die Landkarte noch mal an, und falle dann in tiefen Schlaf …

Von: Frieder

Kommentare

luetti schrieb:

Wir sind gespannt auf die Bilder ! Für uns als Jugendliche/Junge Erwachsene war es der erste wirkliche Kontakt mit einer anderen Kultur. Mich in meiner Kinderliebe haben am meisten diese süßen , kaffeebraunen (im Gegensatz zu meinem Polar-Negertum ) Kinder fasziniert ! Als wir in Singapur sovielen Indern begegnet sind, musste ich oft an Shiris denken. Schön, dass du den Kontakt aktiviert hast ! Liebe Grüße aus dem 25 Grad warmen Westerwald !

08/05 14:56:04